Schießschule Jagdparcours - Niederwildjagd

Thema: Erfolgreich mit der Flinte jagen
Zielgruppe: Alle Jäger
Seminarinhalte: Die Teilnehmer erhalten grundsätzliche Informationen zur Anschlag- und Schwungtechnik und lernen diese auf der Jagd bzw. im Jagdparcours umzusetzen. Individuelle Fehler werden erkannt und abgestellt. Besonderer Augenmerk wird auf das "Lesen" der Ziele und den Einsatz der unterschiedlichen Schwungtechniken gelegt. Die Schäftungen der vorhandenen Flinten werden geprüft und die Teilnehmer erhalten gegebenenfalls Vorschläge zur optimalen Anpassung der Schaftmaße an die persönliche Statur und die Anschlaggewohnheiten.
Ort: (Compact)-Parcours-Schießstand mit Seminarraum
Besonderheit: Pro Person ca. 75 Patronen/Tauben, Kopfbedeckung Pflicht!
Dauer: 4 bis 4 1/2 Stunden
Teilnehmerzahl: Maximal 8 Teilnehmer (Einzelunterricht möglich)
Variante: Es können auch bis zu 3 Gruppen gleichzeitig geschult werden, vorausgesetzt, dass im Parcours mehrere Gruppen schießen können, ohne sich gegenseitig zu gefährden. Der theoretische Teil (1 1/2 Stunden) wird dann gemeinsam durchgeführt und für den praktischen Teil (3 bis 3 1/2 Stunden) werden ein oder zwei weitere Ausbilder zur Verfügung gestellt, die nach der gleichen Methode schulen. In diesem Fall sind pro Teilnehmer bis zu 150 Patronen/Tauben zu realisieren!
Kombination: Bei der Kombination von Schießschule Jagdparcours und Vortrag bzw. Workshop über die Technik des Flintenschiessen ist eine besonders intensive und ganztägige Schulung möglich. Am Vormittag wird die Theorie ausführlich besprochen, es bleibt auch genügend Zeit für das intensive Motoriktraining und die Waffenkontrolle. Am Nachmittag geht es dann in den Jagdparcours, das neuerworbene theoretische Wissen wird in die Praxis umgesetzt.